Die Billardwelt


Geschichte

Einleitung

Auf dieser Seite und den entsprechenden Unterseiten wollen wir versuchen euch Tipps, Info´s und Arbeitsmaterial zu vermitteln, das dazu dienen soll, euer Billardspiel zu verbessern. Wir werden hier keine Differenzierung zwischen Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi vornehmen. Es sei jedem selbst überlassen ob die dargebotenen Info`s für jeden, nach seinem jeweiligem Fertigkeitsstand, hilfreich, nützlich oder verständlich sind. Wir wünschen euch viel Spaß beim lesen und ausprobieren dieser Seiten.

 

Copyright

 

Wir verwenden auf dieser Seite auch Fremdmaterial. Vor der Veröffentlichung wurden die fremden Inhalte sorgfältig auf die Urheberrechte überprüft. Nach derzeitigem Wissensstand wurde das Material für die Allgemeinheit vom Urheber zur Verfügung gestellt. Sollten sich die Urheberrechte zwischenzeitlich geändert haben bitten wir den oder die Inhaber des Rechtes uns darüber in Kenntnis zu setzen. Wir werden dann die geschützten Inhalte unverzüglich von unserer Webpräsenz entfernen.

nach oben




Vorwort

Der folgende Text ist eine Übersetzung eines Artikels von David "Blackjack" Sapolis. Übersetzung in Deutsch: Jürgen Clos (D)

 

Vorwort anzeigen / verbergen

nach oben


Billard Geschichte

Die Geschichte des Billardspiel's

Hier könnt Ihr nachlesen wie der Billardsport sich geschichtlich entwickelt hat. Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.


Die Billardgeschichte lesen nach oben


Billard Geschichte

Die Spielregeln des Pool - Billard

Hier könnt Ihr die Spielregeln nachlesen. Es ist die gültige Regel der DBU von Juli 2016. Da das ganze doch recht umfangreich ist wurde dem Regelwerk eine komplette Unterseite spendiert. Dies bietet auch den Vorteil das man die Spielregel aufrufen kann ohne unsere Homepage zu besuchen.


Zum Regelwerk

nach oben


Billard Geschichte

Die Materialnorm des Pool - Billard

Hier könnt Ihr die Materialnorm nachlesen. Es ist die gültige Fassung der DBU.


Zur Materialnorm
nach oben


Psychologie und Mentales


mentales Training

Mentales Training

Brauche ich mentales Training ? Hierzu ein Beispiel: Du befindest dich in einem Wettkampf, sei es nun im Ligabetrieb oder einem Turnier. Gerade bei solchen Wettkämpfen passiert es dir das du einen vermeintlichen einfachen Stoß "verpatzt", obwohl du diesen Stoß bereits zu fast 100 % beherrscht. Selbst schwierige Stöße die du dir zutraust wollen einfach nicht mehr passen. In solchen Fällen liegt möglicherweise eine Wettkampfblockade vor. Falls du mit solchen Problemen im Wettkampf zu tun hast, solltest du einmal einen Blick auf das mentale Training werfen. Auch für Anfänger kann das MT sehr hilfreich sein, zum Beispiel beim erlernen des "geraden Stoß".

 

Mentales Training Einführung....

 

 


 

Billard Geschichte

Wettkampfblockade = Wettkampfangst

Wie bereits unter Psychologie und Mentales angedeutet, wollen wir uns in diesem Artikel ein wenig näher mit der Wettkampfblockade befassen. Der Artikel enhält auch Informationen was Ihr gegen eine eventuell entstehende Wettkampfangst unternehmen könnt.

 

Wettkampfblockade

 


 

Billard und Psyche

Der Artikel auf dieser Unterseite stammt von Detlef Lührig. Inspiriertvon lat.: inspiratio = Beseelung, Einhauchen von "spiritus" = Leben, Seele, Geist)
versteht man allgemeinsprachlich eine Eingebung,
etwa einen unerwarteten Einfall oder einen Ausgangspunkt
wurde er durch das Buch "Tennis und Psyche - Das innere Spiel". Titel der Originalausgabe: "The Inner Game of Tennis" von Timothy Gallway. Herr Lührig hat den Inhalt des Buches sowie seine eigenen Erfahrungswerte mit dem Billardspiel verbunden und in diesem Artikel niedergeschrieben. An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Lührig für diese Lektüre.Lektüre bezeichnet sowohl den Vorgang des Lesens, als auch das gelesene Objekt selbst, den Lesestoff Auch als PDF im Download

 

Billard und Psyche Leseprobe....
nach oben


Billardtisch

Mit unserem Billardtisch könnt ihr per Drag und DropObjekt mit linker Maustaste fassen und verschieben eine Situation auf dem Tisch herstellen. Damit habt ihr die Möglichkeit eigene Trainingsstellungen zu entwerfen. Oder ihr wollt jemanden eine bestimmte Stellung auf dem Tisch zusenden/zeigen, erzeugt einfach einen ScreenySreeny = englische Bezeichnung für das Erstellen des Bildschirminhalts und versendet das Bild bzw. macht einen Ausdruck.

 

Wie mache ich einen "Screeny" ? Einblenden / Ausblenden

 

 

minimale Bildschirmbreite 1280 Pixel (einfache Version )

Zum Billardtisch... 

 

minimale Bildschirmbreite 1280 Pixel (erweiterte Version )

Zum Billardtisch...

 

minimale Bildschirmbreite 1024 Pixel (einfache Version )

Zum Billardtisch...

 



HTML5 Checked